MTB School Skillsparcours

Übung macht den Meister!

Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen im Alltag und in der Freizeitgestaltung ist das Interesse am Radfahren noch einmal deutlich angestiegen. Sehr viele Menschen haben das Mountainbike für sich entdeckt. Insbesondere auch für Familien, Kinder und Jugendliche ist das Bike im vergangenen Jahr zu einem sehr wichtigen Freizeit- und Fortbewegungsmittel geworden. Das freut uns sehr!

Das stark gestiegene Interesse hat sich auch in unserer MTB School bestätigt. In kurzer Zeit konnten wir rund 50 Neuanmeldungen verzeichnen. Aktuell haben wir 10 Trainingsgruppen, die wir dank toller Unterstützung, jeden Samstag jeweils mit einem Cheftrainer und einem Betreuer auf Tour schicken können. Um den Kids die wichtigsten Fahrtechniken beizubringen würden wir am liebsten jeden Tag ein Trainingsprogramm anbieten. Leider müssen aber auch wir ab und an mal bei unseren Arbeitgebern vorbeischauen. Aus diesem Grund haben wir im Förderprogramm „Regionalbudget“ einen Förderantrag für einen Skillsparcours eingereicht. Die meisten „Fahrtechniken“ lassen sich mit professionellen Übungsstationen auch ohne „Trainer“- Anleitung leicht erlernen und üben.

Gemeinsam mit der Gemeinde Perl haben wir an unserer Trainingstrecke GLADIATOR RIDE im Meeswald in Borg gleich zwei frei zugängliche MTB-Übungsparcours für Anfänger und Fortgeschrittene gestaltet. Der erste Parcours befindet sich direkt am Startpunkt (Wanderparkplatz an der Kuhampel) und bietet eine schöne Gelegenheit für ein kleines WarmUp mit Balance- und Koordinationshindernissen. Die zweite Übungsstation befindet sich an der "Arena", dem Singltrail-Herzstück der Runde. Hier bieten verschiedene Pump- und Sprungelemente jede Menge Übungsvergnügen. Für Ruhepausen stehen jetzt auch Sitzbänke und eine Sitzgruppe für euch bereit.

Unsere Partner


Close Window